StartseiteAnmeldenMotivTipp - VerzeichnisLoginFAQNutzergruppen

Teilen | 
 

 Bildgestaltung/Der Goldene Schnitt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Bildgestaltung/Der Goldene Schnitt   Mi 14 Mai 2008, 15:03

Bildgestaltung - Der goldene Schnitt / Die Drittel-Regel


Bevor wir in die Praxis einsteigen, könnt ihr hier theoretische Informationen über den Goldenen Schnitt nachlesen:

(ist aber nicht wirklich relevant, dass man das alles weiß *g* ) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Wichtig für uns ist aber, dass man nach den Regeln des Goldenen Schnittes ein Bild sowohl horizontal als auch vertikal in gleich große Drittel unterteilt.

Teilung eines Bildes nach dem Goldenen Schnitt:




Jene Teile des Motives, die uns wichtig sind, sollten auf einem der Schnittpunkte dieser Linien liegen, um das Bild für den Betrachter interessant zu gestalten.
Leider wird jedoch sehr oft das Motiv genau in der Mitte plaziert, was das Bild meistens langweilig macht.

Wir alle haben sicherlich jede Menge dieser Bilder in der Lade oder auf dem PC - Motiv wird in der Mitte fokkusert und "knips"

Ich habe die "Goldene Schnitt"-Regel bei einigen meiner Flugzeugaufnahmen ganz gut hingekriegt.

Hier z.B.:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
 
Bildgestaltung/Der Goldene Schnitt
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Philip Pullman - Der Goldene Kompass
» Victory von Graupner
» Philip Pullman - Das Magische Messer
» FRA 09/10.10.2011
» Eine Fokker Dr 1 mal nicht aus einem Baukasten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kameras & Objektive :: Grundlagen zur Fotografie-
Gehe zu: