StartseiteAnmeldenMotivTipp - VerzeichnisLoginFAQNutzergruppen

Teilen | 
 

 ist das so gemeint?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 49
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: ist das so gemeint?   Sa 07 Jun 2008, 10:42

Dieses Gitter stelle ich mir aber in meiner Fantasie nur vor beim Bildchen knipsen oder?
Beispiel von mir,habe den Hund auf, den Ball nicht ganz so auf die Schnittlinie.Ist das so gemeint?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: ist das so gemeint?   Sa 07 Jun 2008, 12:43

Was meinst du jetzt, den Goldenen Schnitt ?
Ja, das Bild ist ein ganz gutes Beispiel, wobei der Ball eher unwichtig ist, da ja der Hund das Hauptmotiv ist, und der Hund ist ganz gut platziert

Das Gitter kannst du dir vorstellen - oder manche Cams können dieses Gitter auch ind en sucher einblenden, so dass es tatsächlich für dich sichtbar ist - kann oft sehr hilfreich sein

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 49
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Goldener Schnitt   Sa 07 Jun 2008, 13:35

Entschuldigung Delphinchen das du verschieben musstest,hab irgendwie nicht dran gedacht das die Fragen eher hier her gehören.Ja ich meinte den golden Schnitt damit.Da muss ich mal in der Beschreibung schauen ob ich das Raster auch einblenden kann bei meiner Kamera.
Aber ist es nicht so,nehmen wir mal an da wäre nun kein Ball,das die eine hälfte des Bildes dann auch ziemlich trostlos ausehen kann wenn das Motiv nur auf einer hälfte des Bildes ist?

Wetter wird besser ich fahr nun zum See üben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: ist das so gemeint?   Sa 07 Jun 2008, 13:40

Ich schneide mir in so einem Fall das Bild etwas zurecht - also ich kappe einen Teil der linken Seite :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: ist das so gemeint?   Sa 07 Jun 2008, 13:56

Ich habe gar nix verschoben scratch

Wenn der Ball nicht wäre, müsste man theoretisch den Hund links platzieren, weil er nach links schaut - in Blickrichtung Platz lassen ist auch so eine kleine Bildgestaltuingsregel

Aber man muss sich auch immer bewusst sein dass diese "Regeln" keine echten Regeln sind - am besten machst du es einfach so wie es dir gefällt, und behältst solche dinge einfach im hinterkopf und probierst herum biggrin

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 49
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: ist das so gemeint?   Sa 07 Jun 2008, 18:26

Na dann hab ich es wohl doch gleich an der richtigen Stelle hin gemacht,ich dachte ich hatte das eigentlich woanders reingemacht. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: ist das so gemeint?   

Nach oben Nach unten
 
ist das so gemeint?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Russische Zugmaschien wortwörtlich gemeint

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kameras & Objektive :: Grundlagen zur Fotografie-
Gehe zu: