StartseiteAnmeldenMotivTipp - VerzeichnisLoginFAQNutzergruppen

Teilen | 
 

 Was ist ISO ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Was ist ISO ?   Fr 02 Mai 2008, 20:34

Was ist ISO?

Der Isowert bestimmt die Lichtempfindlichkeit des Sensors der Digitalkamera. bzw. bei analogen Kameras die Lichtempfindlichkeit des Filmes.

Blende, Verschlusszeit und der Isowert sind sozusagen untrennbar miteinander verbunden. Wenn ich daher die Blende ändere, muss ich entweder die Verschlusszeit oder den Isowert ändern. Ändere ich die Verschlusszeit muss ich entweder Blende oder den Isowert ändern. Ändere ich den Isowert, muss ich entweder die Verschlusszeit oder die Blende ändern - alles klar?

Erklärung der Iso-Werte:

ein niedriger ISO-Wert steht für einen weniger lichtempfindlichen Sensor - ein hoher Wert dagegen für einen Sensor der schon auf relativ wenig Licht reagiert. Eine Verdoppelung des ISO-Wertes bedeutet doppelte Lichtempfindlichkeit . ISO 200 ist daher halb so lichtempfindlich wie ISO 400. Je nach Kameramodell werden unterschiedliche Isowerte angeboten - manche enden bei 800, andere bei 1600.

Das bedeutet im Klartext, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen den ISO-Wert nach oben schrauben muss, um noch ein halbwegs belichtetes Bild zu erhalten.

Jetzt hat ja sicherlich jeder schon mal den Ausdruck "Rauschen" im Zusammenhang mit Fotografie gehört - je höher der ISO-Wert, desto mehr "rauscht" das Bild - die Qualität wird einfach schlechter in Bezug auf die Farben z.B.

Und hier zeigt nun die Cam ihr wahres Gesicht hinsichtlich der Qualität. Es gibt sehr große Unterschiede bei den einzelnen Modellen, was das Rauschen anbelangt. Mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm kann man allerdings einiges wieder gut machen - manchmal *g*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
 
Was ist ISO ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kameras & Objektive :: Grundlagen zur Fotografie-
Gehe zu: