StartseiteAnmeldenMotivTipp - VerzeichnisLoginFAQNutzergruppen

Austausch | 
 

 Anfängerkurs für "Newbies"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 21 März 2008, 23:09

Liebe Leute,

wir haben jetzt im Forum schon einige Mitglieder, die sich zwar für Fotografie interessieren, bei denen es aber an der Umsetzung scheitert. Was weder ein Problem noch eine Schande ist Laughing

Delphinchen und ich möchten daher für interessierte Anfänger hier im Forum einen Grundkurs anbieten.

Wir haben uns das so vorgestellt:

Wir beginnen wirklich bei den Basics - sprich - was hast Du für eine Kamera und was kannst Du mit ihr "anstellen".

Die meisten verwenden den Automatikmodus, weil sie sich über die erweiterten Funktionen ihrer Cam nicht drübertrauen und sich mit den vielen Features, die unter Umständen vorhanden sind, nicht auskennen.

Wer sich für unseren Kurs interessiert, sollte sich daher in diesem Thread sozusagen "anmelden" und uns bekanntgeben, welche Kamera er hat, soferne dies nicht bereits im Profil steht.

Wir werden dann gemeinsam mit Euch Eure Kamera erforschen, was sie alles kann bzw nicht kann.

Beginnen würden wir dann mit den einfachsten Dingen, wie z.B.: - wie stelle ich meine Blende ein - wo befindet sich denn dieser Knopf oder dieses Rad überhaupt? - wie schalte ich von Automatik in den manuellen Modus - da muss es doch auch irgendwo ein Knopferl geben *kopfkratz* usw. usw.

Wir wollen Euch damit Eure Kamera ein wenig "verständlicher" machen - erst wenn das klappt, können wir daran denken, die ersten Fotografierversuche zu starten.

Wir hoffen, dass wir jetzt nicht missverstanden werden, wir wollen eben nur die Sache ganz von unten aufziehen, damit sich auch User mitmachen trauen, die sonst ewig ihre Kamera als das "unbekannte Wesen" betrachten biggrin

Also - wenn Interesse besteht, bitte hier reinschreiben - wir werden versuchen, unser Bestes zu geben, müssen aber darauf hinweisen, dass wir auch keine Vollprofis sind, sondern die Fotografie als ein Hobby betrachten, bei dem wir immer wieder dazulernen können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
jonia
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 50
Ort : Wien
Kamera : Sony Cyber-shot DSC-H3
Anmeldedatum : 02.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Sa 22 März 2008, 09:32

Ich möcht mich gleich anmelden bitte clap

Nachdem die Bewertung gar nicht so schlecht, und der Preis auch in Ordnung war, hab ich seit gestern meine nagelneue Sony Cyber-shot DSC-H3.
Man kann Blende, Verschlusszeit und Belichtung auch manuell einstellen, aber das ist auch schon alles, was in der Gebrauchsanweisung steht nixweiss

Toll wäre auch ein Fototreff, dass man gleich direkt am Motiv die Einstellungen besprechen kann!

LG
Karin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
christine
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Ort : Ebenthal/Kärnten
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 27.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Sa 22 März 2008, 18:17

oh ja oh ja bitte bitte clap

Nachdem ich mit unserer family-cam, der Nikon coolpix so halbwegs brauchbare Fotos zusammengeschustert hab, hat mich heute der Osterhase mit einer D80 überrumpelt woot .

Ich glaub, ich werde die nächsten TAge mit Beschreibung-lesen verbringen Shocked

Und ja, bitte gaaaaaaaaaanz unten anfangen, für so Genies wie mich Wink

LG Christine
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Sa 22 März 2008, 18:44

christine schrieb:
Nachdem ich mit unserer family-cam, der Nikon coolpix so halbwegs brauchbare Fotos zusammengeschustert hab, hat mich heute der Osterhase mit einer D80 überrumpelt woot

WOOOOW yike
Also mein Neid ist dir sicher - da hast gleich das richtige werkzeug zum erlernen der Grundlagen der Fotografie. Wennst das einmal im Kopf hast steht dir mit der D80 alles offen

So einen Osterhasen möcht ich auch mal wein grins

Ps.: Welches Objektiv hast denn dabei ?

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
birdy
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 105
Alter : 65
Ort : 4863 Seewalchen
Kamera : Panasonic DMC-TZ1, Nikon D60
Anmeldedatum : 20.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Sa 22 März 2008, 23:02

@ Christine, dein hasi war aber brav clap da hast du die nächsten wochen genug zu tun. Ich hab gerade die beschreibung gelesen das ist ja eine super über drüber kamera yike Bin schon auf deine entwicklung zum fotoprofi gespannt.
Ich werde mal nach ostern schaun wie und was ich ohne automatik machen kann, ich fürchte recht viel wird das nicht sein.
wave birdy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Sa 22 März 2008, 23:06

birdy schrieb:
Ich werde mal nach ostern schaun wie und was ich ohne automatik machen kann, ich fürchte recht viel wird das nicht sein.
wave birdy
Nunja, genau dafür ist ja dieser kleine Kurs gedacht Wink
Machst du nun mit - würd uns freuen !? flower

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   So 23 März 2008, 14:07

So, wollen wir also loslegen ?

Am besten beginnen wir mit der Blende

Was ist die Blende ?
Die Blende ist eine Öffnung in der Kamera, die je nachdem wie weit man sie öffnet oder schließt das Licht auf den Film bzw. den Sensor fallen lässt.

Blendenzahl
Ihr habt sicher alle schon diese "komischen Zahlen" gesehen, wie zb. 5,6 oder f/5,6 - das ist die Blendenzahl
Je nach Kamera oder Objektiv ist es verschieden welche Blendenzahl ihr einstellen könnt ! Nehmen wir einmal an wir haben eine Kamera dessen kleinste Blendenzahl 5,6 ist.
Nach 5,6 kommt zb 6,3 usw - bei jedem Schritt wird die Lichtmenge die durch die Öffnung fällt halbiert - da man bei jedem Schritt die Blende etwas weiter schließt.
Es ist einfach zu merken indem man sich einfach einprägt:
Große Zahl = kleine Blendenöffnung (Loch dass das Licht durchlässt wird kleiner)
Kleine Zahl = große Blendenöffnung (Loch dass das Licht durchlässt wird größer)


Warum ist die Blende so wichtig ?
Sie ist quasi der Grundbegriff den ihr wissen müsst, um alles andere zu verstehen.
Das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit ist sehr wichtig, außerdem beeinflusst die Blende die Schärfentiefe - aber darauf werden wir später eingehen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Nun möchte ich gerne wissen ob ihr das bis dahin verstanden habt oder ob es Fragen gibt ?
Die Aufgabe dazu lautet:
Sucht an eurer Kamera die Einstellung "A" oder "Av" - das ist die Zeitautomatik oder Blendenvorwahl
Geht in dieses Programm und findet heraus welche Blendenzahlen eure Kamera hat, und experimentiert ein bißchen herum.
Gebt bitte hier im Thread an welche Blenden euch zur Verfügung stehen ! (bzw reicht die kleinste und die größte Blendenzahl aus - ihr müsst nicht alle aufzählen)
Dann bekommt ihr schon den ersten Einblick in das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit - denn dieses halbautomatische Programm lässt euch zwar selbst die Blende wählen, passt aber die Verschlusszeit automatisch an die Blende an !
Aber darauf gehen wir im nächsten Abschnitt dann noch genauer ein

Viel Spaß daumen

Ps.: Die Infobeiträge werden hier im Grundlagenbereich noch extra angepinnt, damit ihr falls ihr später einmal nachlesen wollt nicht langer herumsuchen müsst Wink

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   So 23 März 2008, 21:48

ich meld mich auch an

lg spider
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   So 23 März 2008, 21:57

Super, Spider clap

trag bitte den genauen Typ Deiner Cam ein, damit wir dir bei eventuellen Fragen auch helfen können, soweit wir es halt wissen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   So 23 März 2008, 21:58

Spider du bist echt unglaublich lach
Hier steht schon die erste Aufgabe - also nix nur anmelden - Aufgabe lösen biggrin

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
jonia
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 50
Ort : Wien
Kamera : Sony Cyber-shot DSC-H3
Anmeldedatum : 02.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 09:26

Also bei meiner Kamera hab ich folgende Blendenzahlen gefunden:

Niedrigste: F 3,5
Höchste: F 10

LG
Karin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:40

also ich habe ne Canon EOS 500n

Blendenzahl hm 28 - 80
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:42

spidergirl23 schrieb:
Blendenzahl hm 28 - 80
Kann net sein huh
Das ist wahrscheinlich die Brennweite deines Objektivs, nicht ? biggrin

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:44

nixweiss delphi das steht aufm objektiv drauf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:47

Ja sag ich ja das ist die Brennweite des Objektivs !
Bei meinen Objektiven steht die Blende aber auchganz klein drauf - hast du den Text gelesen ????? - da steht ja drin wie Blendenzahlen ungefähr aussehen - also zb 4 oder 5,6 usw - also kann 28-80 nicht die Blendenzahl sein Wink

Ich such gerade verzweifelt im Netz nach einer Bedienungsanleitung für deine Kamera, aber ich find nix ...

Edit : Ich hab grad ein Bild im Netz gefunden - oben links hast du ja so ein kleines Display nicht ? Da sollte die Blendenzahl draufstehen :)

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen


Zuletzt von Delphinchen am Mo 24 März 2008, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:53

so hab nochmal nachgeschaut da steht noch 0,38m/1,3ft oder 1:3.5-5.6 sonst stehen keine zahlen mehr drauf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 12:58

spidergirl23 schrieb:
3.5-5.6
Ok das sind die kleinsten Blenden des Objektivs
Aber Lernerfolg war das jetzt keiner huh

Also nochmal hast du den Text gelesen und verstanden ? Wenn nein ists auch keine Schande nachzufragen Wink

Wenn du ihn verstanden hast dann geh bitte in den Modus "Av" deiner Kamera und Experimentiere herum wie sich die Blende verstellen lässt (ich vermute mal einfach es ist das Rädchen über dem Display an der rechten oberen Seite - ist aber reine spekulation anhand eines Bildes der 500n das ich gefunden hab) und teile uns die größte Blende die du einstellen kannst hier mit :)

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 13:01

also die größte was ich einstellen kann ist 32
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 13:03

Super clap
War mein Ratespiel mit dem Rädchen richtig ? biggrin

Das heißt Spider hat die kleinste Blendenzahl 3.5 und die größte 32 :P

Trotzdem würd ich gern wissen ob du den Text verstanden hast - bitte scheut euch nicht es zu sagen wenn irgendwas unklar ist - sonst hat das alles hier gar keinen Sinn Wink

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
spidergirl23
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 33
Ort : Tirol
Kamera : Digicam (Samsung) und Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500n)
Anmeldedatum : 29.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 13:10

na endlich geschafft woot

ja das mit dem rädchen hat gestimmt danke delphi knuddel

ja hab ihn verstanden delphi

lg spider
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
christine
Neuer Knipser
Neuer Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Ort : Ebenthal/Kärnten
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 27.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 14:08

nixweiss 3.5 bis 22 in der Einstellung S und P

Ok in der Einstellung A (mit Hilfe biggrin ) von 4.5 bis 29
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 14:46

christine schrieb:
nixweiss 3.5 bis 22 in der Einstellung S und P

Ok in der Einstellung A (mit Hilfe biggrin ) von 4.5 bis 29

Also richtig wäre dann also 3,5 - 29 teuferl

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
birdy
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 105
Alter : 65
Ort : 4863 Seewalchen
Kamera : Panasonic DMC-TZ1, Nikon D60
Anmeldedatum : 20.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 17:28

Ja ich möchte auch mitmachen, aber da komm ich mit meiner Panasonic DMC-TZ1 kompakt digi schon nicht mit.
Ich kann zwar manuell 5 verschiedene AF modis einstellen aber nix mit zahlen, sind mit zeichen gekennzeichnet, ist anscheinend eine cam für ganz ahnungslose Laughing


Dann gibts noch "dauer AF" und AF hilfslampe beides nur mit on/off zum einstellen.
Aber wenn ich auch da nix genaues zum einstellen hab, ich finds super dass du so einen kurs machst. Werde ganz genau mitlesen und auch probieren was geht, lehrreich ist es auf jeden fall, alleine dass ich so was wie AF überhaupt suche und die gebrauchsanweisung studiere bringt schon was lach
Delphinchen ich hoffe du hast gute nerven und bist ein geduldiger mensch
wave birdy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jonia
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 50
Ort : Wien
Kamera : Sony Cyber-shot DSC-H3
Anmeldedatum : 02.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 18:45

Bei mir gibts ein Menü "M" (für manuelle Einstellungen) dort habe ich die Blenden gefunden. Vielleicht sind Spiegelreflex- und Kompaktkameras da unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 24 März 2008, 19:21

@birdy, bitte die genaue Bezeichnung deiner Kamera angeben, dann schauen wir nach, wo du die Blende sehen kannst. Von der Panasonic DMC-TZ1 gibts noch einige Unterkategorien - also da steht hinter dem TZ1 noch was.

Die Bezeichnung AF befindet sich wahrscheinlich auf deinem Objektiv und nicht direkt auf der Kamera. AF ist die Abkürzung für Automatische Fokussierung - M oder MF hingegen bedeutet manuelle Fokussierung.

AF dient der automatischen Scharfstellung
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   

Nach oben Nach unten
 
Anfängerkurs für "Newbies"
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Buchjournal"-Schreibwettbewerb / 31. Mai 2010
» "BOMARC" von Wilhelmshavener Modellbaubogen Maßsta
» Eisenbahngeschütz "Leopold" von GPM 1:25
» Boeings 737 Nachfolger - "Y1"?
» "Flyingstewardess" - geklaute Bilder von A.net usw

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kameras & Objektive :: Grundlagen zur Fotografie-
Gehe zu: