StartseiteAnmeldenMotivTipp - VerzeichnisLoginFAQNutzergruppen

Austausch | 
 

 Anfängerkurs für "Newbies"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 16:52

Ups war ein falsches Bild reingerutscht habe es nochmal korrigiert damit sie auch gleich sind.Sorry.

Der alte Tread kann ja als Nachschlagewerk stehen bleiben und wenn ihr jetzt noch Treads dazu machen würdet z.b
Eure Blendenaufgaben
Eure Weißabgleichaufgaben
usw.dann kann es doch da weiter gehen,kommen ja bestimmt immer noch neue Mitglieder dazu.Füge mich natürlich dem was ihr machen wollt,sind nur Vorschläge.

Kannst du mir aber bitte noch helfen zu meiner Frage oben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 16:57

Ich schau mir das heute noch mal an, finde die Idee mit den einzelnen Threads gut. Muss man nur schauen, ob es technisch machbar ist,die bestehenden ohne Inhaltsverluste ev. zu kopieren :)


edit: bei den Automatikprogrammen kannst Du nichts verändern, ausser ISO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 17:12

Danke Ingrid.Also Fotografiert ihr auch meistens mit den Programmen wie z.b AV.
Wie läuft das bei euch wenn es mal doch schneller gehen muss mit den Fotos machen,also ihr nicht groß Zeit habt fürs einstellen,also einfach bei Momentaufnahmen,seit ihr schon so fit das ihr trotzdem immer selber einstellt oder macht ihr das nur wenn ihr euch auf etwas bestimmtes wie z.b Blumen konzentriert,was sich eben nicht unbedingt schnell wegbewegt?
Hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei,ich versuche irgendwie durchzublicken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 17:37

Kein Problem dafür sind wir ja da :D

Also ich verwende meistens je nach Motiv die Halbautomatikprogramme.
Wenn ich die Schärfentiefe beherrschen will, zb bei Portraits dann nehme ich die Zeitautomatik, damit ich Kontrolle über die Blende habe
Wenn es ein bewegtes Objekt ist, zb Kind, dann die Blendenautomatik weil ich ja eine kurze Verschlusszeit brauche

Im laufe der Zeit bin ich aber dazu übergegangen immer öfter den Manuellen Modus zu verwenden

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 18:02

Zeitautomatik,Blendenautomatik?Wo stelle ich das ein?Hilfeee jetzt merke ich erstmal das da wohl noch jedemenge funktionen sein müssen an meiner Kamera von denen ich noch nie was gehört habe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mi 14 Mai 2008, 18:43

Blendenautomatik = S oder Tv

Zeitautomatik = A oder Av

Wurde aber in den Lektionen erwähnt, dass die Modi eben so heißen, und benützt hats du sie ja auch schon bei der Aufgabe Wink

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Tuffyrella
Benutzer
Benutzer


Weiblich Anzahl der Beiträge : 16
Ort : Stuttgart
Kamera : Nikon D50
Anmeldedatum : 02.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 19 Mai 2008, 15:48

So, nun möchte ich auch noch meine Weißabgleichaufgabe abgeben. Ich habe eine Innenraum- und eine Außenvariante.

Hier habe ich Tuffy mit der Einstellung „Glühlampe“ und ISO 800 fotografiert



Hier bei „Sonnenschein“



Und hier habe ich selbst den WB vorgenommen.



Bei diesem Bild war es gegen Abend (19:30 Uhr)

Einstellung „Glühlampe“ und ISO 200



„Automatik“



Und selbst eingestellter WB



Ich versuche das Erlernte schon bei meinen Fotos anzuwenden, merke aber, dass ich "unter Streß" noch keine guten Ergebnisse zustande bringe. Habe kürzlich bei meiner Tochter in der Schule fotografiert, wollte aber die Kinder nicht durch meine vielen Einstellungsversuche aufhalten und habe da einige "Fehlschüsse" fabriziert und sicherheitshalber noch mit Automatik fotografiert. Das Ganze Zusammenspiel der Einstellungen erfordert doch einiges an Übung, aber das wird schon.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Mo 19 Mai 2008, 16:26

Hallo Tuffyrella
Toll hast du das gemacht !!
Es gibt jetzt für jeden Teilnehmer einen eigenen Thread wo die Übungen reinkommen, hab deien Wb - Aufgabe mal rüberkopiert - hier zu finden : http://fotografie.forumieren.com/fotografie-anfangerkurs-f29/tuffyrella-s-ubungsthread-t124.htm#753

Das mit den einstellungen ergibt sich mit der Zeit von selbst, irgendwann weißt du blind wo welcher Knopf an deiner Cam ist und was er bewirkt - bis dahin muss man sich halt geduldigere "Objekte" als Kinder zum üben suchen *g*

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Do 05 Jun 2008, 21:34

Gibt es ein Thema, das euch speziell interessiert und das wir hier anschneiden sollten?

Ich hab mir ursprünglich vorgenommen, den Bereich Makro anzugehen - ist aber nicht so einfach, da die meisten sicherlich kein Makro-Objektiv haben - ich hab ja auch nur Linsen.

Portrait ist auch für uns zu schwer, da trauen wir uns net wirklich drüber confused

Also - bitte um ev. Vorschläge :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Omega
Fleissiger Knipser
Fleissiger Knipser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 56
Ort : Scheidingen
Kamera : Pentax K100D Super
Anmeldedatum : 26.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Do 05 Jun 2008, 22:35

Ja Tierfotografie fänd ich sehr schön, ich will auch was lernen.
Also wie setze ich mein Haustier zb richtig in Scene, worauf muss ich achten usw. ?
MFG Omega
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omega-pictures.de
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 06 Jun 2008, 14:08

Portrait fände ich auch sehr Interessant aber da müssen wir dann wohl doch warten vielleicht kommt ja mal jemand der das voll drauf hat.

Ja gut da ich ja später mal rein auf Tierfotografie machen möchte find ich das natürlich auch sehr Interessant aber da wir ja eh meistens unsere Tiere Fotografieren und Kommentare dazu bekommen,denke ich lernt man auch daraus.Tiere in der Bewegung vorallem bei Hunden wie sie ins Wasser springen wie sie über einen Hügel gerannt kommen und man muss den richtigen Zeitpunkt finden wann soll ich abdrücken das finde ich noch interessanter aber das kann man sicherlich auch nur selber austesten,so wie mit der einen Übung,welche Einstellung bei einer schnell bewegenen Katze(hab ich übrigens noch nicht raus,raff ich irgendwie noch nicht was ihr da nun von mir genau wollt,kommt mir eher vor wie ne Mathematikaufgabe) lach

Landschaft/Gebäude richtig Fotografieren im hellen und im dunklen wenn es Beleuchtete Objekte sind,das fänd ich auch toll.Oder Spiegelungen im Wasser.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 06 Jun 2008, 18:35

Biene0512 schrieb:
Landschaft/Gebäude richtig Fotografieren im hellen und im dunklen wenn es Beleuchtete Objekte sind,das fänd ich auch toll.Oder Spiegelungen im Wasser.

Nachtfotografie, bzw das sogenannte "Available Light" finde ich eine Super Idee, ich denke das machen wir bestimmt clap

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
jonia
Junior Knipser
Junior Knipser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 50
Ort : Wien
Kamera : Sony Cyber-shot DSC-H3
Anmeldedatum : 02.03.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 06 Jun 2008, 18:50

tierfotografie fände ich auch super, obwohl sich das problem mit der sich schnell bewegenden katze im moment nicht stellt! naja, manchmal bewegt er sich doch lach

fotografieren im dunkeln, würde mich auch sehr interessieren - welche einstellungen, wie man das motiv trotzdem ins "rechte licht" rückt!

ich freu mich auf jeden fall schon darauf, wenn der kurs weitergeht clap
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Moony Magpie
Fleissiger Knipser
Fleissiger Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 207
Alter : 29
Ort : 3....
Kamera : Nikon D40
Anmeldedatum : 11.06.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Do 12 Jun 2008, 15:51

HA!

hab ich ja doch endlich gefunden, wovon hier dauernd geredet wird, das ich nich kapiere clap
*seehundgeräusch* (fehlt bei dem smilie leider... ^^)

ich hätte auch totales interesse! meine cam steht im profil!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 15:42

Ich habe hier was zur Landschaftsfotografie geschrieben:

http://fotografie.forumieren.com/grundlagen-zu-fotografie-f26/tipps-zur-landschaftsfotografie-t222.htm

Als Übung schlage ich vor, ihr macht drei Fotos einer Landschaft (der selben) aus 3 unterschiedlichen Perspektiven unter Einbeziehung eines Objektes im Vordergrund sowie
drei Landschafts-Fotos zu einer unterschiedlichen Tageszeit (wiederum ein Motiv - zwecks Vergleichbarkeit)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 16:39

Huhu,ich verstehe den Satz nicht so wirklich:
Wenn ich sozusagen „ins Land“ hineinfotografieren möchte, stelle ich den Fokus auf „unendlich“
damit es auch „hinten“ schön scharf wird.
Hm gibts Kameras wo das angezeigt wird*unendlich* oder wie ist das gemeint.Also ich würde das Objektiv nicht ausfahren (nichts ranzoomen).Meinst du das damit?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 16:43

Na da verlangst du aber was,also mal raus in die Felder und eventuell dann noch was finden was im Vordergrund steht geht ja noch(würde da wahrscheinlich ein Bauenhaus nehmen) aber zu verschiedenen Tageszeiten,dann muss ich also zu der selben Stelle einmal morgens hin und einmal Abends?Der Bauer denkt doch die spinnt. :lach:Nimmt Stück Kreide mit und malt dann ein Kreuz auf dem Weg damit ich weiß wo ich war.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 16:50

nein, ich meine auf dem Objektiv einstellen - du hast da so ein Zeichen drauf: oo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 16:52

Man muss bei der Übung dreimal das Haus verlassen lach
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Delphinchen
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 698
Alter : 31
Ort : Wien
Kamera : Nikon D80
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 17:21

Nicht jedes Objektiv hat das Zeichen - ich hab eins das hat es nicht, ich fokussiere dann einfach in den Himmel Wink

_________________


Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist Sehen lernen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tina-wirtuell.de/index.html
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 17:38

Ähä,also so ein Zeichen hab ich auf meinem Objektiv sieht aus wie ne quergelegte 8.Aber wie ich das mache um das dann so einzustellen muss ich mal sehen.Ich versuchs mal,wenns nicht klappt schrei ich nach euch.Aber jetzt ist eh hier total duster gibt bestimmt Regen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Omega
Fleissiger Knipser
Fleissiger Knipser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 56
Ort : Scheidingen
Kamera : Pentax K100D Super
Anmeldedatum : 26.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 18:42

∞ = infinity = unendlich Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omega-pictures.de
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 18:51

Bienchen Englisch 6-setzen lach
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Biene0512
Senior Knipser
Senior Knipser
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 48
Ort : im ländlichen Ruhrgebiet fast Münsterland
Kamera : Canon EOS 400D
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 18:56

blink yike Wattttttt?
Ingrid denkste dran das wir nicht in Österreich wohnen wo man aus dem Küchenfenster kuckt und gleich Landschaft hat. undwech Wohne zwar Ländlich aber ich muss schon bisschen watschen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.my-digitalpicture.com
Ingrid
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 64
Ort : Groß Enzersdorf
Kamera : Canon EOS 40 D und Canon EOS 350 D
Anmeldedatum : 25.02.08

BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   Fr 13 Jun 2008, 19:03

Dein Hund wird es dir danken lach
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.celsi.at
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Anfängerkurs für "Newbies"   

Nach oben Nach unten
 
Anfängerkurs für "Newbies"
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 8 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Buchjournal"-Schreibwettbewerb / 31. Mai 2010
» "BOMARC" von Wilhelmshavener Modellbaubogen Maßsta
» Eisenbahngeschütz "Leopold" von GPM 1:25
» Boeings 737 Nachfolger - "Y1"?
» "Flyingstewardess" - geklaute Bilder von A.net usw

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kameras & Objektive :: Grundlagen zur Fotografie-
Gehe zu: